Fudge mit grünem Tee, Limette und Ingwer

Anlässlich zum Blogevent von Bettina mit dem Thema „it’s tea time“ habe ich mir ein Rezept für Fudge mit grünem Tee, Limetten und Ingwer einfallen lassen. In Fudge, auch Toffee genannt, könnte ich mich wälzen. Diese weichen Karamell Bonbons schmelzen auf der Zunge wie Butter!

Karamell und Sahne werden von den herben Tee-Noten und der Säure der Limette elegant unterstrichen, der Ingwer gibt dem vollmundigen Geschmack, dann eine leichte Raffinesse. Ich liebe Fudge.

Eigentlich ist Fudge einfach zuzubereiten, Zucker und Sahne werden miteinander so lange gekocht, bis die Masse richtig dick ist. Das kann schon mal eine viertel Stunde dauern. Aber das Ergebnis ist die ganze Rührerei wert: zartschmelzende Leckereien, die auf der Zunge zergehen und deren Geschmack mich immer wieder verzückt.

Fudge: Grüner Tee, Ingwer, Limette

Rezept für 10 kleine Stücke

Tee-Fudges

  • 200ml Sahne
  • Abrieb von 1 Limette
  • 1cm Ingwer
  • 1 Beutel grüner Tee
  • 250g Zucker

(1) Die Sahne zusammen mit dem Limetten-Abrieb und dem fein geriebenen Ingwer aufkochen, den Tee nach Packungsanweisung (ca. 2 Minuten) darin ziehen lassen, ca. 2 Minuten und dannach entfernen.

(2) Jetzt den Zucker in die Sahne geben. Bei mittlerer Temperatur Sahne und Zucker so lange kochen, bis die Masse richtig dick ist, was nach 15-20 Minuten der Fall sein sollte. Wer sich nicht sicher ist, nimmt einen Löffel und lässt ein wenig der Masse runtertropfen. Die Masse erkaltet und man kann ungefähr erkennen, wie fest die Masse später wird.

(3) Nun die Masse in eine gefettete Form umfüllen. Die Fudges auskühlen lassen und nach Belieben portionieren.

Die Fudges schmecken aber nicht nur zu Tee, auch zu Kakao machen sie eine gute Figur. Ich ziehe eine große Tasse Tee vor und ein richtig gutes Buch, wie „Die letzte Delikatesse“, das meine liebe Pomps mir geschenkt hat. So schlecht ist der Herbst doch gar nicht. Ansonsten bin ich noch gespannt, was die anderen Teilnehmer sich so einfallen lassen.

Blogevent Banner It's tea time